Gedanken zu dem Apple September Event 2023

• Hallo Zusammen,

ich möchte einmal meine Gedanken zum diesjährigen September Event mit euch teilen. Wie jedes Jahr wurden auch dieses Jahr die neuen iPhone & die neuen Uhren vorgestellt. Für die, die grade nicht wissen was vorgestellt wurde, ein kleiner Überblick:

• iPhone 15 & 15 Plus
    • iPhone 15 Pro & Pro Max
    • Apple Watch Series 9 & 9 Hermes
    • Apple Watch Ultra 2

Anbei auch einmal die Fotos von den Geräten.

Dieses Jahr gab es garnicht so viel, was sich verändert hat. Die Größte Neuerung dürfte es bei dem iPhone 15 Pro gegeben haben. Hier wird jetzt auf ein Titan Gehäuse in 4 verschiedenen Farben gesetzt und der Mute-Switch wurde durch einen Individuell Anpassbaren Action Button ersetzt, der sich je nach Situation bedienen lässt. Auch der Lightning Anschluss musste für den neuen USB-C Port - der bis zu 10 Gibt/s übertragen kann (USB-3) - weichen.

Außerdem gab es einen neuen Ultrabreitband Chip der bei allen 4 Geräten eingesetzt wird, dieser ermöglicht noch präziseres Suchen und auch das direkte Suchen von einem iPhone (ähnlich wie beim AirTag).

Bei dem iPhone 15 wurde nun ebenfalls das Design geändert, auch die Geräte bekomme die Dynamic Island und eine 48MP Kamera. Der USB-C Anschluss kommt auch hier zum Einsatz, aber nur in der normalen Variante. (USB-2)

Bei den Uhren hat sich noch weniger getan, neben dem neuen Ultrabreitband Chip gab es auch einen neueren und schnelleren S9 Prozessor. Das Display kann jetzt auf 1 Nits heruntergedimmt werden und erreicht eine maximale Helligkeit von bis zu 2000 Nits. Damit ist Sie dann so hell, wie die Apple Watch Ultra (1. Gen).

Besonders hervorgehoben wird eine Gesten Steuerungen mit dem Zeigefinger und dem Daumen, diese soll wohl eine andere Funktion sein, als die bisher bekannte Gestensteuerung der Bedienungshilfen. Die Integration in WatchOS soll damit noch schöner und flüssiger werden.

Bei der Ultra 2, gibts nicht viel zu erzählen. Es gibt ein neues Modularas Ultra Watch-Face und das Display kann auf bis zu 3000 Nits beleuchtet werden. Auch hier lässt sich das Display nun bis auf 1 Nits dimmen.

Natürlich hat die Watch auch die Funktionen der Series 9 und dessen neuen S9 Chip erhalten.

Apple hat den Umweltschutz wieder stark in den Vordergrund gestellt und klar gemacht, dass das Klimaziel bis 2030 immer noch aktuell und auch im Zeitplan ist. In diesem Atemzug wurden die Leder-Produkte aus dem Sortiment entfernt und durch Feingewebe ersetzt, welches jetzt schon CO2-Neutral ist.

Im Store gibts nun bei den CO2-Neutralen Produkten ein extra Symbol, welches dem Kunden dies direkt mitteilet.

In der Keynote ist außerdem Untergegangen das die AirPods Pro nun ebenfalls auf USB-C setzten. Damit sind die Lightning Produkte nun bis auf wenige Ausnahmen aus dem Sortiment verschwunden.

Mein Fazit ist, dass die Produkte wieder ein Stück besser geworden sind und der Umweltschutz weiterhin Bestandteil des Konzepts ist. Ein Upgrade von 14 auf 15 macht wahrscheinlich nicht so viel sinn und ich denke das selbe trifft auch auf die Watch von 8 auf 9 zu.

Was hältst du von den Neuerungen und würdest du dir ein Produkt kaufen? Lass es mich gerne wissen!