🔔 Wichtiger Hinweis:

Wir stellen derzeit unser Forum um. Es kann zu unbeabsichtigten Fehlern kommen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Dein eigener OTL-Server

Maximilian

Management
Staff member
Management
Heute zeige ich dir, wie du deinen eigenen One-Time-Link Server erstellst und betreibst.

Ein OTL-Server schafft dir die Möglichkeit, verschlüsselt Textnachrichten wie Passwörter oder auch Dateien, über einen einmaligen Link abrufbar zu machen. Außerdem kannst du ein paar Einstellungen diesbezüglich vornehmen.

Voraussetzungen​

• Einen Linux Server mit Docker Installation
  • Domain
  • SSL-Zertifikat oder Reverse Proxy

Installation​

Du kannst cryptgeon (der Dienst, mit dem wir unseren OTL-Server erstellen) kannst du auf verschiedene Weisen installieren. Entweder über Dockge, Portainer oder auch alleine mit Docker-Compose, in meinem Fall installiere ich den Server über Dockge. Das Zertifikat und das Hosting mache ich an dieser Stelle mit Nginx Proxy Manager.

Damit ihr direkt starten könnt habe ich einmal diese Docker-Compose Datei vorbereitet:

YAML:
# docker-compose.yml

version: "3.8"
services:
  redis:
    image: redis:7-alpine
    container_name: otl-redis
    restart: always
    # Set a size limit. See link below on how to customise.
    # https://redis.io/docs/manual/eviction/
    # command: redis-server --maxmemory 1gb --maxmemory-policy allkeys-lru
    networks:
      - cryptgeon-internal
  app:
    image: cupcakearmy/cryptgeon:latest
    container_name: otl-main
    depends_on:
      - redis
    environment:
      # Size limit for a single note.
      SIZE_LIMIT: 4000 MiB
    #ports:
    #  - 80:8000
    # Optional health checks
    # healthcheck:
    #   test: ["CMD", "curl", "--fail", "http://127.0.0.1:8000/api/live/"]
    #   interval: 1m
    #   timeout: 3s
    #   retries: 2
    #   start_period: 5s
    networks:
      - cryptgeon-internal
      - reverse-proxy
networks:
  cryptgeon-internal: null
  reverse-proxy:
    external: true

Die .env Datei lasse ich hier in Dockge einfach leer, da wir Sie nicht benötigen. In der Compose Datei habe ich 2 Netzwerke eingebunden. Das Reverse Proxy Network müsst ihr natürlich vorher erstellen, das cryptgeon-internal Network wird hiermit erstellt. Außerdem habe ich die Ports ausgeklammert, da ich diese über Nginx Proxy freigeben werde.

Nun könnt ihr den Docker Container starten, das funktioniert in Dockge dann einfach über Start oder im Terminal einfach per
Code:
docker compose up -d
starten.

Danach wechseln wir in den Nginx Proxy Manager und erstellen einen neuen Host. Die Proxyeinstellung sehen dann so aus:

1734292853114.png

Da ich in der Compose Datei den Dockercontainer mitgegeben habe, kann ich einfach über den Hostnamen und dem Standard Port (8000) von cryptgeon die Weiterleitung einrichten und das SSL Zertifikat erstellen lassen.

Danach könnt ihr dann über die Domain euren OTL-Server ansurfen und nutzen!
Du hast Fragen oder Anliegen? Dann schreib mir einfach hier!

Back