Sparkassen Debitkarten werden zu MasterCard Debitkarten

  • Hallo Zusammen,


    Wie schon länger bekannt ist, hat MasterCard ja die Einstellung von Maestro bekanntgegeben. Damit wäre die EC-Karte der Sparkasse und der anderen Banken nicht mehr in der Lage, im Ausland damit zu Bezahlen.


    Ab dem 1. Juli ist es nun möglich bei der Sparkasse die Sparkassen Karte (Debitkarte in MasterCard) zu bestellen. Im Online Banking wird diese dann als „SparkassenCard DMC (Debitkarte)“ angezeigt.

    Nach der Bestellung existiert sogar bereits eine MasterCard Kartennummer, allerdings kann man diese nicht komplett einsehen.


    Positiv zu erwähnen ist, dass die 3D Secure Funktion in die PushTan App der Sparkasse integriert ist und damit nicht extra eine App installiert werden muss.

    Die Bestellung der MasterCard hat bei mir eine einmalige Gebühr von 7,- gekostet.


    Sobald die Karte da ist und ich es ausprobieren konnte, werde ich mein Feedback hier noch einmal teilen!

    Was sind eure Erfahrungen?

  • Nachtrag:


    ApplePay konnte ich nach dem erstellen der Ersatzkarte einen Tag später einrichten. Die neue Karte braucht in Physisch noch etwas :D


    Im Inland werden die Zahlungen aber weiterhin als Girokart abgebucht. Die Mastercard funktioniert, ist nur im Ausland einzusetzen.