🔔 Wichtiger Hinweis:

Wir stellen derzeit unser Forum um. Es kann zu unbeabsichtigten Fehlern kommen. Vielen Dank für dein Verständnis!

SmartMirror - Nützlich oder übertriebener SchnickSchack

Maximilian

Management
Staff member
Management
Hallo Zusammen,

Ich habe mich nun des öfteren schon mit dem Thema Smart Mirror beschäftigt und mir einen selber gebaut.
Daher möchte ich mal meine Erfahrung, Einblicke und mögliche Probleme mit euch teilen. Dies stellt allerdings keine Anleitung da!

Die erste Frage die man sich stellen sollte ist, welche Hard- & Software möchte ich benutzten. Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

• Rahmen - Eigenbau aus Holzbalken, Schrauben und Heißkleber (Hier könnte man natürlich auch einen Fertigen - tiefen - Rahmen nutzen)
  • Spiegel - Beim Spiegel kann man zwischen Glas oder auch Folie wählen, da ich mit Folie schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich mich zu folgenden Spiegel-Glas von Pelkington entschieden:
  • Display - Hier habe ich einen alten dünnen LG-Monitor zerlegt (Alternativ kann man natürlich extra einen gebrauchten bei z.B. eBay Kleinanzeigen kaufen)
  • Software - Bei der Software habe ich MagicMirror2 genutzt, diese Software habe ich auf dem Based RaspberryOS
Nachdem die Hard- & Software feststeht, habe ich erstmal den Rahmen gebaut und das Glas dort eingelassen. Danach habe ich den Pi in die Postionen gebracht und das RaspberryOS und den SmartMirror2 installiert. Ich habe folgende Video Anleitung genutzt: Zu Digitalwelt

Sobald ich alles fertig konfiguriert habe, habe ich noch die für mich relevanten Module installiert und konnte den Spiegel dann nutzen!

Aber wie war meine Erfahrung damit?

Ich habe den Mirror quasi einfach in meinem Leben integriert, ich bekomme nützliche Wetterdaten, wichtige Nachrichten, Uhrzeit und Termine angezeigt. Außerdem habe ich für meine Gäste extra ein WLAN-QR-Code integriert, wodurch ich mir das lästige Passwort hin und her Tippen sparen konnte.

Im großen und ganzen also eine nützliche Erweiterungen in meinem Leben, allerdings kein MustHave! Ich würde trotzdem nicht mehr ohne leben wollen.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr einen SmartMirror zuhause?

Back