Egret Pro - Mein erster Eindruck

  • Hey Zusammen,


    heute möchte ich mich mal mit einem anderen Thema zu Wort melden. Und zwar gehts um die "E-Mobilität"! Ich habe mir nun einen Egret Pro zugelegt, ausgepackt und eine erste Fahrt machen können.

    Als kleine vorab Info, ich habe als Referenz den SoFlow S04 Gen2. Natürlich ist die Reichweite hier im vergleich deutlich geringer, aber ich möchte euch dennoch einen kleinen vergleich geben.


    Zunächst einmal die Technischen Daten des Egret Pro:

    • Bis 80 KM Reichweite
    • 22,5 KG schwer
    • 500W Motorleistung
    • 950W Spitzenleistung
    • 27 NM Drehmoment
    • 10" Reifen

    Die Verarbeitung ist sehr gut und er wirkt im großen und ganzen sehr hochwertig. Im Lieferumfang findet ihr neben dem Scooter selbst, eine Quick Start Anleitung, ein Ausführliches Handbuch, hochwertige Imbusschlüssel, Netzteil + Ladekabel & einen kleinen Egret Pro als Schlüsselanhänger.


    Zur Einrichtung kann eine App benutzt werden, nach dem ersten Start wird der Scooter 5 Minuten in einen Pair-Modus versetzt, wo man diesen Koppeln kann. Danach muss man einen 4 Stelligen Code erstellen, wodurch man den Scooter auch ohne App entsperren kann. Zusätzlich zu der Elektronischen Wegfahrsperre hat der Scooter ein Teilintegriertes Schloss für das eigene Schloss von Egret, mit dem Namen Egret mate by TexLoc.


    Die Lenkstange ist Höhenverstellbar und damit für Personen bis zu 2,05m geeignet. Neben den üblichen Gashebel & Bremshebel, findet ihr unter dem Knöpfen einen USB-A Anschluss, der es ermöglicht sein Handy während der Fahrt am Scooter zu laden. Außerdem hat der Scooter ein Bremslicht, welches zu noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt.


    Genug der Theorie & Hardware, kommen wir zur ersten Fahrt. Ich habe den Scooter in seinen 3 Fahrmodi (Eco, Tour & Sport) gefahren und bin bisher sehr begeistert. Die Reifen federn Unebenheiten und kleinere Schlaglöcher Problemlos ab, der Fahrkomfort ist dank des großen Trittbretts ebenfalls gegeben und die Lenkstange ist dank ihrer Gummierung sehr angenehm zu bedienen. Im Eco Modus erreicht er ebenfalls seine Höchstgeschwindigkeit von 20-22 KMH, allerdings geht er das hier sehr geschmeidig an. Der Sport Modus hingegen, drückt den Scooter nach vorne und man erhält dadurch ein sehr schönes Fahrgefühl.


    Ich werde den Scooter nun ausführlich ausfahren und werde mich dann diesbezüglich hier im Forum nochmal zu Wort melden! Wenn du das nicht verpassen möchtest, kannst du dir den Beitrag gerne markieren.

  • Hey Zusammen,


    ich bin nun knapp 150 KM mit dem Scooter unterwegs gewesen und kann euch nun meine Meinung zu dem Egret Pro mitteilen.


    Vorneweg, die 80 KM Reichweite habe ich wie schon befürchtet natürlich nicht erreicht, hier kommen verschiedene Faktoren wie Wetter, Gewicht, Fahrstil und so weiter zum tragen. Im Schnitt habe ich mit einer kompletten Ladung bei unterschiedlichen Wetterbedingungen immer so bis 50 KM herausholen können. Dafür bin ich die meiste Zeit im Eco Modus gefahren und nur an etwas steileren Positionen auch mal in den Sport Modus gewechselt.



    Was ist mir Positiv aufgefallen?


    Der Fahrkomfort ist auf jeden fall trotz fehlender aktiver Federung nicht zu kurz gekommen und kleinere Schlaglöcher/Unebenheiten werden Problemlos abgefedert. Das Fahren macht durch und durch Spaß, der Sportmodus drückt dich regelrecht nach vorne und die Wendigkeit ist ebenfalls sehr gut. Mit dem Teilintegrierten Schloss, lässt sich das Scooter nahezu überall anbinden und so vor dem Diebstahl schützen.



    Was ist mir Negativ aufgefallen?


    Wer auf eine App mit Karte und GPS setzt, sucht bei Egret leider vergeblich. Natürlich kann sich dass durch Updates sofort ändern, aber zu dem jetzigen Zeitpunkt ist die App quasi auf 4 Funktionen beschränkt: Entsperren, Licht, Reichweite einsehen & Modus ändern.

    Der Scooter ist zudem mit einem eignen vierstelligen Pin gesichert, hat aber keine aktive Wegfahrsperre die das Wegschieben zum Beispiel erschwert. Ebenso fehlt hier ein Alarm falls sich der Scooter im gesperrten Zustand bewegt.


    Die App ist zudem nur gelegentlich zu nutzen und für den aktiven gebraucht meiner Meinung nach nicht geeignet. Der Scooter kann die Funktionen halt alle alleine und die App ist somit quasi bis auf die Einrichtung überflüssig. Auch fehlt hier die Wo-Ist? Funktion von Apple, die z.B. von Ninebot schon länger unterstützt wird.


    Wer aber gerne einen Scooter ohne App-Zwang möchte, wird sich bei dem Egret Pro direkt heimisch fühlen.



    Was ist mein Fazit?


    Ich mag den Egret Pro sehr gerne! Es macht Spaß mit dem Scooter seine runden zu drehen, die Reichweite sollte für die Stadt mehr als ausreichen und sogar auf dem Land ist man damit sehr gut bedient.

    Der Egret Pro wird mein persönlicher Daily-Driver bleiben und ich hoffe einfach dass Egret hier bei der App noch deutlich nachlegt. Egret hat aber natürlich angegeben, die App regelmäßig weiterzuentwickeln. Ich freue mich drauf!


    Habt ihr Erfahrung mit dem Egret Pro oder welchen Scooter fahrt ihr? Lasst es mich gerne wissen!