Bargeld vs. Elektronisches Geld/Cashless

  • Hey Zusammen,


    da die Regierung an dem "Digitalen Euro" arbeitet und ich immer wieder im Alltag mit Vorurteilen konfrontiert werde, möchte ich mich hier nun einmal zu dem Thema Bargeld bzw. Bargeldlose Zahlungen äußern.


    Fangen wir mit dem einfachsten Beispiel einmal an, viele kleinere Händler (Bäckerei, Friseure etc) behaupten immer, dass EC-Terminals bzw Kartenzahlung für die Firma zu teuer wäre. Das ist aber schlichtweg einfach FALSCH.

    Ich habe hier auch einmal Beispiele mitgebracht und werde auf die Verschiedenen Arten der Kartenzahlung eingehen.


    Es gibt viele Terminal/Zahlungsanbieter auf dem Markt: Stripe, Intercard, Payone usw.

    Jeder Anbieter hat eigenen Konditionen und hier gibts grundsätzlich unterschiede.


    Während Strips zum Beispiel auf einen Prozentualen Umsatz geht, gibt es bei Payone die Möglichkeit eine Flatrate ähnlich wie beim Handy abzuschließen - Da würde man dann z.B. Monatlich 30€ für EIN Terminal zahlen und die Zahlungen sind alle Kostenfrei und werden 1 zu 1 auf das Konto überwiesen. Hier dauert es auch in der Regel bis zur Überweisung nur wenige Tage.

    Außerdem kümmern sich viele der Anbieter bei Chargebacks/Rücklastschriften* um die Beschaffung des Geldes, während der Händler das Geld sicher hat.


    Wenn man jetzt sagt, jaaaa aber Bargeld habe ich ja dann sofort Physisch in der Hand, ja richtig. Aber wer versichert das, dass Geld echt ist und oder nicht aus einer Automatensprengung stammt? Darüber hinaus fallen hier hohe gebühren für das Abholung beispielsweise durch einen Dienstleister wie Kötter an.

    Dazu kommt, dass Bargeld sehr unhygienisch ist, Geklaut oder Zerstört werden kann. Da ich im Einzelhandel gearbeitet habe und während Corona Nitril-Handschuhe beim Kassieren getragen habe, ist mir das besonders aufgefallen. Nach 20 Minuten waren die Handschuhe so schwarz und dreckig, dass diese getauscht werden mussten.


    Viele behaupten außerdem, dass Sie bei Kartenzahlungen schnell den Überblick über ihren Kontostand verlieren? Wieso? Auch hier gibts Abhilfe, das z.B. Konten wie Revolut verschiedene Optionen haben, um den Überblick zu behalten. Das könnte zum Beispiel über ein Monatliches Budget, die sogenannten Tresore oder einfach durch Sparbücher gelöst werden. Im Portmonee hingehen, muss man immer erst nachzählen und das kann unmöglich übersichtlicher sein...


    Ich möchte nun auch noch einmal auf die Kosten von Kartenzahlung eingehen. Wie bereits gesagt, gibts hier verschiedene Modelle. So wird zum Beispiel zwischen Lastschrift & Pin-Zahlung unterschieden, während bei der Zahlung mit PIN in Echtzeit das Konto auf Deckung geprüft wird, wird bei der Lastschrift, quasi "Offline" nur die Einzugsermächtigung unterschrieben, dass die Firma oder der Zahlungsdienstleister das Geld einbeziehen darf.

    Bei der Echtzeitprüfung würden z.B. Kosten anfallen (falls keine Flatrate vorhanden ist) und bei der Lastschrift nicht. Die Lastschrift Option ist in Deutschland Kostenlos für den Händler. Es besteht aber die Gefahr dass das Konto nicht gedeckt ist. Aber auch hier übernehmen Dienstleister die kosten.


    Für den Staat ist die Kartenzahlung ebenfalls eine gute Option, da so Schwarzgeld und Steuerhinterziehung grundlegend widersprochen werden kann. Das wäre auch der einzige Punkt, wo ich sagen würde Bargeld ist im Vorteil. Das trifft in der Regel aber NUR zu, wenn ich eine Straftat begehe möchte.

    Da dies aber uns allen Schadet, kann dies keiner für gut heißen!



    FAZIT:
    Ich zahle schon seit 2018 fast ausschließlich mit Karte und habe es bisher nicht bereut, läden die "erst Kartenzahlung ab 5€" anbieten, werden gemieden und sind meiner Meinung nach nicht für die Zukunft bereit. Es gibt keine guten Argumente Bargeld zu nutzen - außer es handelt sich um Straftaten.


    Was sagt ihr dazu? Wie zahlt ihr?



    * Chargebacks sind Zahlung von Kreditkarten die Widerrufen werden.